25. November 2007

Knobeln – schön und anstrengend

Ein Bericht zur 47. Stadtmathematikolympiade.

Die Olympiade wurde durch Herrn Burmeister und Herrn Gallert am 14.11.2007  in der Mehrzweckhalle eröffnet. Wir waren sehr aufgeregt, als wir dann unsere Arbeitsplätze im Humboldt – Gymnasium einnahmen. Ein Blick auf die fünf Aufgaben sagte uns – das wird nicht leicht!

Zuerst freuten wir uns über die Verpflegung, die Greifswalder Unternehmen gespendet hatten. Als das störende Knistern der Tüten verstummte, begannen wir die kniffligen Aufgaben zu lösen. Mathematische Probleme die einige leicht lösen konnten, fanden andere Schüler schwer. Besonders kompliziert erschien die geometrische Aufgabe. Um 9.30 Uhr, als wir unsere Arbeit beendeten, freuten sich alle auf den Nachmittag, der die Möglichkeit eines kostenlosen Schwimmhallenbesuches bieten würde.

                                                           Theresa Brinkmann & Paul Niemann

Während der Siegerehrung am 19.11.2007 erfuhren wir, dass viele Schüler Aufgaben erfolgreich gelöst hatten.

Besonders beglückwünschen wir unsere Preisträgerin Theresa Brinkmann (Kl. 4a).

Noch keine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>