Unser Lesetag

Unser Lesetag fand am 24.04.2013 statt. Aus jeder Klasse wurden zwei Kinder ausgewählt, die am Lesewettbewerb teilnahmen. In der Jury saßen: Frau Töppner aus der Stadtbibliothek, Frau Biedermann, Mutter eines Kindes aus unserer Schule, zwei Schülerinnen der Fischerschule, Frau Gierke, Frau Hayduk und Frau Hennings. Die Teilnehmer des Lesewettbewerbes brachten ihre Lieblingsbücher mit und lasen der Jury daraus vor. Danach bekamen die Kinder einen unbekannten Lesetext, den sie fehlerfrei vorlesen mussten. Außerdem fand ein schriftlicher Lesetest statt.

Die Schüler der ersten Klassen lernten die Bücher „Der kleine Angsthase“ und „Der Regenbogenfisch“ kennen. Dazu bastelten sie einen kleinen Angsthasen und einen Regenbogenfisch. Die Kinder der 2. Klassen stellten ihre Lieblingsbücher vor und lasen die Bücher ,,Irgendwie anders “ und ,,Nein ich komm nicht mit“. Die Schüler der 3. Klassen haben erfahren wie ein Buch entsteht und das Buch,,Sams“ gelesen. Die spannenden Geschichten von ,,Pippi Langstrumpf“, „Ronja Räubertochter“ und „Gregs Tagebuch“ waren Themen in den 4. Klassen.

Dieser besondere Tag brachte den Schülern neues Wissen und viel Spaß.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer des Lesewettbewerbes.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer.

Eure rasenden Reporter Georgia und Luisa aus der Klasse 4c