Besuch der 1c in der Stadtbibliothek

Am 10.1.2018 hat die Klasse 1c einen Wandertag zur Stadtbibliothek gemacht. Obwohl Regenwetter angesagt war, machten sich alle Kinder zu Fuß auf den Weg. Ihr Mut wurde belohnt, denn sowohl der Hin- als auch der Rückweg konnten ohne Motor bewältigt werden. In der Stadtbibliothek angekommen, begrüßte uns Frau Wiese in dem sonst ganz leeren Haus, denn mittwochs sind die Türen der Bibliothek eigentlich für Besucher geschlossen. Nach einer kurzen Stärkung im Foyer führte Frau Wiese alle in den Vorleseraum, in dem schon der Rabe Socke als Handpuppe auf alle wartete. Wir erfuhren einiges darüber, was eine Bibliothek überhaupt ist und was man dort machen kann und hörten dann die Geschichte, wie der kleine Rabe zu seinem Namen kam. Anschließend gab es Zeit, sich im Kinderbereich umzusehen, durch Bücher zu blättern und zu malen. Auch ein Buch über die Prinzessin Pauline haben wir ausleihen können und lesen es nun nach und nach vor. Einige Kinder hatten ihre Ausleih-Karten dabei und nahmen auch Bücher mit nach Hause. Allen hat es gut gefallen. Zurück in der Schule hängten wir den Raben-Hampelmann, der uns geschenkt wurde, im Klassenraum auf und malten viele kleine schwarze Vögel mit roten Socken. Im März werden wir die Bibliothek wieder besuchen und ebenfalls Socke-Hampelmänner basteln!