Schulsozialarbeit – Für uns eine Ehrensache

Steffen Labahn

labahn@grundschule-greif.de

Ziele der Schulsozialarbeit

• Aufbau eines Vertrauensverhältnisses, so dass die Arbeit als niedrigschwelliges Angebot sowohl von Schülern, Eltern und Lehrern wahrgenommen wird
  • Vorbeugung und Klärung von Konflikten
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit im Rahmen altersgerechter Möglichkeiten
  • Soziales Lernen

Zielgruppen

Zielgruppe sind alle Schülerinnen und Schüler, im Vordergrund stehen jedoch Kinder, die der besonderen Unterstützung und Förderung bedürfen. Schulsozialarbeit arbeitet sowohl präventiv als auch problemlösungsorientiert.

Die Einzelfall- und Gruppenarbeiten stehen vor dem Hintergrund aller am Lern- und Entwicklungsprozess beteiligten Personen und Einrichtungen, d.h. Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern, Erziehern, dem  Amt für Jugend und Soziales sowie anderen Institutionen im Sozialraum.

Aufgabenbereiche

• Begleitung und Beratung einzelner Schüler, Elterngespräche, Vermittlung zwischen Schülern, Eltern und Lehrern, Vermittlung weiterführender Hilfen
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit (soziales Lernen, kulturelle und sportliche Angebote während und nach dem Unterricht)
  • Netzwerkarbeit (Hort, Zusammenarbeit mit Behörden, Ämtern, Trägern der freien Jugendhilfe, Organisationen, Institutionen … )

Zwischen 7:00-15:00 Uhr sind Herr Labahn und Herr Gläske jederzeit für die Kinder ansprechbar. Es finden zum Beispiel Beratung bei persönlichen und schulischen Problemen jeglicher Art oder Unterstützung und Vermittlung bei der Bewältigung von Konflikten statt.

Bei allen Hilfsangeboten wird neben der betroffenen Person auch deren soziales Umfeld berücksichtigt. So kann eine ganzheitliche Sichtweise des Problems und dessen Bewältigung gewährleistet werden.

Praxisbeispiele

• Projekt “Klasse 2000″, bundesweites Grundschulprojekt zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung
  • Verhaltenstaining für Schulanfänger
  • Integratives Projekt „Patenschaften auf Augenhöhe“ der Stiftung Bildung
  • altersgerechte Gesprächsführung z.B. im „Hölenbauzimmer“
  • Organisation von Bürgerpatenschaften und Lesepatenschaften
  • Ausbildung der Streitschlichter

Wir sind für euch da

Icon Heading

In Trägerschaft des Kinderschutzbundes Kreisverband Vorpommern-Greifswald e.V.

Die Schulsozialarbeiter werden zu 50% aus Mitteln des Europäischen Struktur- und Investitionsfonds finanziert!

» www.esf.de