Informationen für Mama und Papa über unsere Schule

Icon Heading

Die Kinder lernen das Lesen und Schreiben mit dem Kieler Leselernaufbau.

Unsere Schule ist modern ausgestattet und bietet vielfältige Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung, u.a. durch elektronische Tafeln, Laptops und einem PC-Raum.

Unsere gut ausgestattete Schulbibliothek wird von den Kindern gerne und häufig genutzt.

Die Schüler können zwischen verschiedenen interessanten VHT-Angeboten wählen (volle Halbtagsschule), u.a. Chor, Bibliothek, Schach sowie verschiedene sportliche und musische Kurse.

In unserer eigenen Kinderküche wird im Rahmen von Projekttagen gerne gebacken, gekocht oder ein gesundes Frühstück bereitet.

Durch unsere Teilnahme an dem Projekt „Gesunde Schule“ können wir die Kinder einmal pro Woche kostenlos mit Milch und Obst versorgen.

Mit unserem Projekt „Familienklassenzimmer“ unterstützen wir unsere Schüler und Schülerinnen und deren Familien bei Auffälligkeiten im sozial-emotionalen Bereich. Einmal pro Woche findet für diese Kinder der Unterricht in einer Kleinstgruppe zusammen mit einem Elternteil und geschulten Fachkräften statt.

Mit dem Projekt „Seniorpartner in school“ haben wir ebenfalls einmal pro Woche tatkräftige Unterstützung durch pädagogisch geschulte Senioren, die bei Streit zwischen den Kindern mit viel Zeit und in ruhiger Atmosphäre Gespräche mit den Kindern führen und Konflikte so häufig beheben können.

Durch zahlreiche freiwillige „Lesepaten“, welche in der Regel einmal pro Woche zu uns kommen, können Schüler und Schülerinnen mit Schwierigkeiten beim Lesen eine extra Förderung erhalten.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 findet regelmäßiger Schwimmunterricht im Greifswalder Freizeitbad statt.

Unser Förderverein unterstützt die Schule bei Projekten, Wandertagen, Festen u.ä.


Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Schul- und Hausordnung

Icon Heading