Klasse 3a – Ausflug zur Marienkirche

Einen ganz besonderen Ausflug in die Welt der Klänge durfte die Klasse 3a am 12. September 2018 in der Greifswalder Marienkirche erleben: Dort wurde „Joseph und seine Brüder – eine Geschichte in Musik für Kinder und Erwachsene“ aufgeführt. Erzählt und eindrucksvoll gespielt wurde diese spannende biblische Geschichte von dem bekannten Theaterpädagogen Jan Holten, wobei den verschiedenen Figuren der Geschichte unterschiedliche Orgelklänge zugrundegelegt wurden. Die Kinder waren sehr beeindruckt von dem gewaltigen Klangspektrum der frisch sanierten Mehmel-Orgel und staunten am Ende, als sie sahen, dass nur eine einzige Musikerin, die Organistin Silvia Treuer, all diese Klänge an der Orgel erzeugt hatte. Ermöglicht wurde der Besuch des Kinderkonzerts nicht zuletzt durch das Projekt „Patenschaft auf Augenhöhe“.