Die Klasse 3c im FISCH – Projekt

Wenn die Schule mit einem Projekt beginnt, macht das Lernen Spaß und das Wissen bleibt lange im Kopf. Dieses Jahr stand die Projektwoche unter dem Motto „Munter wie ein Fisch im Ryck“. Das Lernziel jedes Kindes war mindestens 8 Fische unseres Heimatflusses und des Greifswalder Boddens zu kennen. Bei der Arbeit am Wochenplan lasen die Schüler Texte über die Fischarten und gestalteten Plakate als Wissensspeicher. Alle gaben sich Mühe richtig zu schreiben und interessante Texte zu formulieren. An einem Tag besuchten wir die Wiecker Fischereigenossenschaft und erfuhren, wie schwer und aufwändig deren Arbeit ist. Wieder zurück in der Schule spielten die Schüler Fischverkauf und festigten ihre Fähigkeiten im Umgang mit Euro und Cent. Sie bastelten Aale, Zander, Heringe, Barsche, Hornhechte, Rotfedern, Hechte, Flundern und sogar Quallen, um damit den Klassenraum zu gestalten. Die Projektwoche fand ihren Höhepunkt und Abschluss im Besuch der Kunstwerkstätten. Dort bauten die Kinder aus Holz Segelboote, töpferten Schalen mit Fischmotiven, malten mit Ölkreide Unterwasserwelten und hatten Spaß an Gruppenspielen. Lernen an einer Sache ist nachhaltig!