Ferienfreizeit 2023 am Zarrenthiner Kiessee

Die erste Woche der Sommerferien 2023 war für zwanzig Schülerinnen und Schüler der Grundschule Greif etwas ganz Besonderes. Sie verbrachten diese in freier Natur am Zarrenthiner Kiessee. Geschlafen wurde in Zelten, welche die Kinder selbstständig mit aufgebaut haben. Gegessen wurde im großen Gemeinschaftszelt, in dem morgens und abends zusammen mit den Kindern ein Buffet aufgebaut wurde. Die Mittagsversorgung erfolgte durch das hiesige Hotel Waldperle.

Das Highlight der Woche war ein Schnorchelkurs, angeleitet von einem ansässigen Tauchlehrer. Beeindruckt von den so noch nie gesehenen Unterwasserwelten, konnten viele ihre Begeisterung nicht verbergen. Die Liste der möglichen Beschäftigungen war lang, so konnten die Kinder Badespaß erleben, auf einer Slackline balancieren, Sandburgen bauen, Natur erkunden, den Spielplatz entdecken, Karten spielen, und vieles mehr.

Geplant und durchgeführt wurde die Ferienfreizeit durch die beiden Schulsozialarbeiter, unterstützt wurden sie dabei durch den Integrationshelfer und einer Lehrerin der Grundschule Greif. Zusätzlich half eine Rettungsschwimmerin bei der erfolgreichen Durchführung. Ein ganz besonderer Dank gilt der Partnerschaft für Demokratie und dem Kinderschutzbund Greifswald e.V., welche diese Woche durch finanzielle Unterstützung ermöglicht haben.

Alle Beteiligten haben es als schönes Feriencamp empfunden und wünschen sich auf jeden Fall eine Wiederholung.