Patenschaften auf Augenhöhe in der Grundschule Greif

31 Kinder deutscher und nichtdeutscher Herkunft der Klassenstufe 3 begegneten sich im Patenschaftsprojekt der Stiftung Bildung auf Augenhöhe.

Eine Gruppe von Patenschaftstandems entdeckten gemeinsam Orte und Plätze von Greifswald und hielten ihre Eindrücke in einem Video fest.

Die andere Gruppe stellte in einem Trickfilm bereits erlebte Aktivitäten während der Patenschaft dar. Hilfreich zur Seite standen ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendkunstschule Greifswald.

Durch eine Spende der Stadtwerke Greifswald wurden die Busfahrten zu den Kunstwerkstätten sowie zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt ermöglicht.

Das gemeinsame Erleben, Verantwortung für den Paten übernehmen, dessen Stärken und Schwächen kennenlernen , andere Kulturen und Traditionen authentisch erleben, Hilfe geben und Hilfe erfahren, fördern den verständnisvollen Umgang sowie das friedliche Zusammenleben und macht das Projekt für alle Beteiligten nachhaltig.

Anke Wiemer