Projekttage 2019

Während der letzten Schulwoche finden auch in diesen Tagen wieder unsere Projekttage „Wir sind Kinder einer Welt“ an der Grundschule Greif statt. Die kleinen Greifen können an 23 Projekten teilnehmen. Nicht nur die Lehrer begleiten diese Projektkurse, sondern auch Freunde der Grundschule Greif. Besonderer Dank geht an Herr Au (Ukulele), Herr Verwendel (Cajon) und Herr Banik (Gitarre) sowie Herr Zwillus und Herr Zeufack (Afrika), die eigene Projekte für die kleinen Greifen übernommen haben.

Unsere Schülerreporter haben viele Projektgruppen besucht. Das haben sie dabei herausgefunden:

Im Projektkurs „Bewegungsspiele“ haben die Kinder Spiele aus verschiedenen Ländern kennen gelernt. Die Kinder spielten Abwurfball und Spiele aus Afrika.

Im Projekt „Afrika“ haben die die Kinder Geschichten aus Afrika gehört, sie wollen noch afrikanische Tänze lernen. Die haben auch über das Wasser gesprochen.

Die Gruppe „Gitarre“ hat auf der Gitarre die Rumba geübt und verschiedene Melodien kennen gelernt. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht ein neues Instrument zu lernen.

In der Projektwoche haben die Kinder aus der Gruppe „Film“ die Kinder beim Lernen gefilmt, um unsere Schule vorzustellen. Sie besuchen alle Projekte und versuchen, euch viele spannende Eindrücke zu vermitteln.

In der Gruppe „Regenwald“ haben die Schüler ein Lapbook gemacht. Sie haben ein Indianerspiel gespielt und einen Film über den Regenwald gesehen. Sie haben viel gemalt und gebastelt. Spannend war, dass die Kinder echtes Regenwaldessen probieren konnten.

Das Projekt „Sportspiele“ wird von Herrn Marginean geleitet. Die Kinder haben American Football gespielt und ein paar spannende Spielzüge geübt.

In den Projekttagen haben die Kinder aus dem Projekt „Ukulele“ als erstes die Ukulele kennengelernt. Sie bereiteten sich für einen kleinen Auftritt am Mittwoch vor. Die Kinder fanden es toll, dass sie ein Lied üben konnten und für Fotos sind sie immer bereit.

Das Projekt „Schweden“ wird von Frau Neubauer geleitet. Die Kinder lernen Verschiedenes über das Land. Sie lesen Astrid Lindgrens Kindergeschichten und erstellen ein Lapbook.

Im Projekt „Bäume unseres Schulhofes“ von Fr. Topka lernen die Kinder etwas über Bäume. Sie wollen auch das Arboretum besuchen. Am meisten hat den Kindern das Bestimmen der Bäume Freude bereitet.

Im Projekt „Arizona“ haben die Kinder die Landkarte von Arizona angeguckt und das Land näher kennen gelernt. Sie haben sich gefreut, einen Kaktus zu malen und etwas über diese Pflanze zu lernen.

Im Projekt „Kreativkurs“ haben die Kinder zwei Filme über Kenia geguckt. Sie haben auf dem Schulhof Sachen für selbstgemachte Häuser gesucht, um diese zu basteln.

Im Projekt „Schulen aus Europa“ haben die Kinder Spiele gespielt und die Länder aus Europa angeguckt. Sie möchten noch eine Schule mit Fenstern basteln, aus welchen Kinder aus verschiedenen Ländern raus gucken.

Im Projekt „Essen aus aller Welt“ haben die Kinder die Nahrungspyramide aufgeklebt. Sie wollen noch eine Torte backen und Eis machen. Heute haben sie sich Spaghetti Bolognese schmecken lassen.

Das Projekt „Ägypten“ wird von Fr. Lutz geleitet. Die Gruppe war in der Moschee und hat sich dort vieles angeguckt. Sie bastelten Schmuck der Pharaonen und zwei Kinder wurden mumifiziert.

Im Projektkurs „Reise durch Europa“ haben die Kinder Geschichten gehört und gebastelt. Sie wollen noch einen Film über das Leben von Kindern aus anderen Ländern gucken. Ihnen haben die Spiele sehr gut gefallen, die sie neu gelernt haben.

Die Projektgruppe „England“ hat herausgefunden, dass London die Hauptstadt von England ist. Sie guckten einen Film, dann machten sie dazu ein Quiz. Den Kindern hat am meisten ein Rätsel über England und die Stationenarbeit gefallen.

Im Projekt „Märchen“ haben die Kinder gelesen und gemalt. Sie wollen noch Lapbooks machen und eine Tafel gestalten. Im Projekt „Cajon“ haben die Kinder das Instrument kennen gelernt und draußen Rhythmen gespielt. Sie freuen sich, dass sie Eierrasseln anmalen durften.

Im Projekt „Kinder in Europa“ war so einiges los. Die Kinder bastelten ein Hosentaschensprachbuch und verschiedene Spiele. Am meisten hat ihnen Memory gefallen, das sie selber gebastelt haben.

Im Projekt „Meine Heimatstadt Greifswald“ haben die Kinder Greifswald erkundet. Sie waren auf verschiedenen Spielplätzen, bei den Kunstwerkstätten und bei der Marienkirche.

Die Gruppe „Pommersches Landesmuseum“ beschäftigte sich mit zwei Themen. Das erste war die Ostsee und das zweite Steinzeit. Der Kurs besuchte auch die Bibliothek. Den Kindern hat das Thema Steinzeit sehr gut gefallen. Und das Museum fanden die Kinder auch toll.

-Eure Schülerreporter