Start: Patenschaftsprojekt 2018

Auch in diesem Jahr begegnen sich Schüler und Schülerinnen deutscher und nichtdeutscher Herkunft  in dem Projekt der Stiftung Bildung „Patenschaften auf Augenhöhe“.

In den Klassenstufen 1, 2 und 3 bildeten sich 41 Tandems. Erste gemeinsame Aktivitäten haben bereits begonnen.

Die Tandems der Klassen 3a und 3c führen 1x wöchentlich ein Tanzprojekt mit Stefan Zwillus im Tanzstudio 54° durch. Begeistert tanzen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2a zu lateinamerikanischen Rhythmen. Die kubanische Tanzlehrerin Teresa begrüßt die Kinder 1 x wöchentlich in ihrem BAILA Tanzstudio TEO. Die Tandems der Klasse 2d starten im August ihr  Zauberprojekt mit dem Zauberer Holly. Auf einen Theaterbesuch, einen Ausflug in das Ozeaneum und einen kleinen Tanzkurs mit Stefan freuen sich die Patenschaften der Klasse 2b. In der Planung ihrer  Aktionen sind noch die Tandems der Klasse 3b, aber ihre Ideen reichen vom Theaterbesuch bis Minigolf.

Allen Patenschaften  wünsche ich viel Spaß und danke den Klassenlehrerinnen Frau Fröse, Frau Nicolaisen, Frau Hoffmann, Frau Klingenberg, Frau Franke, Frau Pawelski, Frau Neubauer und unserer PmsA Frau Meier für ihre aktive Kooperation.

Ich freue mich auf die Präsentationen zum Patenschaftsfest innerhalb der interkulturellen Woche am 26.09.2018.

Das integrative Projekt der Stiftung Bildung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert.

Anke Wiemer – Schulsozialarbeiterin

Die Klassen 3c und 3a gehen jeden Mittwoch um 13:35Uhr bis 14:45Uhr zum Tanz-Projekt. Dieses Projekt findet im Tanzstudio 54 statt. Die Musik ist auf English und wir lernen dort Streetdance. Wir tanzen dort viel in Gruppen und lernen neue Moves, bei denen wir ganz viel Bewegung mit Händen und Füßen machen. Es macht uns sehr viel Spaß.“ – Lennard & Sharbano