AHOI!

Echte Landratten wären bei diesem stürmischen und kalten Augustwetter wohl lieber im warmen Schulhaus geblieben. Aber nicht so die jahrgangsübergreifenden Lerngruppen 1f/2f sowie 1c/2c. Sie bestiegen nach einem strammen Marsch bis zum Stadthafen das MS „Breege“, um unseren Heimatfluss Ryck und auch den Greifswalder Bodden zu befahren – als Greifswalder Kinder sollte man jene kennen! Die Crew kümmerte sich rührend um alle, der Kapitän erklärte uns durch den Lautsprecher Interessantes an Backbord und Steuerbord und Seemannsmusik wurde abgespielt. Die Durchfahrt der Wiecker Klappbrücke war ein besonderes Erlebnis, denn meistens steht man eben an Land und schaut dem technischen Spektakel fasziniert zu. Unsere Kinder fühlten sich wie Seemänner und Seefrauen. Deshalb riefen sie lautstark allen Leuten zu: „AHOI! AHOI! AHOI!“ Denn diesen Seemanngruß lernten alle ganz schnell. Zwei Stunden Seereise waren vergangen wie im Flug. Wir danken der Crew des MS „Breege“ für den rund laufenden Schiffsmotor, die gute Unterhaltung und Kurzweiligkeit! Wir empfehlen diese Erlebnismöglichkeit voller nachhaltiger Erinnerungen weiter!

Frau Topka 1/2 c und Frau Klingenberg 1/2 f