Die Königin der Musikinstrumente

Die Klasse 4c beschäftigte sich im Rahmen der Weihnachtsprojekttage mit dem Tasteninstrument Orgel.
Dazu lasen sie einen Sachtext und arbeiteten sinnerfassend und Mathematik anwendend mit diesem. So erfuhren die Schüler, dass die Mehmel – Orgel in der Marienkirche von einem Orgelbauer, eben von Herrn Mehmel, aus Stralsund vor mehr als 150 Jahren erbaut wurde.
Die Kantorin und Organistin (so nennt man die Person, welche die Orgel spielt) Frau Treuer, führte uns durch die raumhohe Orgel hinter deren Fassade. Sie erklärte uns die Funktion und den Aufbau sowie spielte für uns Weihnachtslieder, zu denen wir alle gemeinsam sangen. Der Klang hallte im riesigen Kirchenschiff und erfüllte uns Kinder und Erwachsene mit Freude und Stolz… Stolz auch auf unsere Jennifer, die auf der Orgel spielen durfte. Am zweiten Tag erbaute unsere Klasse eine Modell – Orgel, die noch lange zu besichtigen sein wird.

Frau Topka / Klasse 4c