Spaß und Spannung in luftiger Höhe

Zum Auftakt des neuen Schuljahres hat die Klasse 2c etwas ganz besonderes unternommen. Bei wunderbarem Spätsommerwetter besuchten die Schülerinnen und Schüler den Kletterwald „Greifswaldseil“.

Beim Anziehen der Gurte lauschten die Kinder ganz gespannt den Anweisungen der Kletterlehrer. Um ein gutes Sitzen des Gurtes und einen sicheren Ablauf zu gewährleisten, gab es eine ganze Menge zu beachten. Im Einstiegsparcours machten sich die jungen Kletterer mit dem Material vertraut. Karabiner einhängen, Laufrolle testen und erste Gehversuche auf dem Seil gehörten dazu.

Nachdem alle Kinder den Einstiegsparcours durchlaufen hatten, ging es nach oben in die Höhe. Einige kletterten direkt mutig nach oben, doch vielen wurde nun das erste mal mulmig zu Mute. Mit zitternden Knien ging es die Srickleiter hinauf. „Anfangs gehört etwas Höhenangst dazu“, beruhigten die Betreuer und die Kletterlehrer die Kinder. Nach einigen aufbauenden Worten trauten sich letztendlich alle, die Stationen zu durchlaufen.

Am Ende waren alle glücklich, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Nun wurde sich bei einem Brot gestärkt und über die gemachten Erfahrungen ausgetauscht. Nachdem sich alle bei den Kletterlehrern bedankt hatten, ging es auch schon wieder zurück zur Schule. Das war ein spannender Tag!