FerienLeseLust MV- Auch die Greifswalder Bibliothek erwartet euch!

Wer kann teilnehmen?
Wenn du zwischen 10 und 14 Jahren alt bist, geh einfach zu deiner nächstgelegenen Bibliothek und melde dich dort für den Leseclub „FerienLeselust M-V“ an. Die Teilnahme ist kostenlos.
Du bekommst einen Clubausweis und kannst damit die speziell gekennzeichneten Bücher ausleihen.

Wie kannst du teilnehmen?
In den Ferien liest du mindestens ein Buch. Die Bibliotheken haben für dich viele aktuelle Kinder – und Jugendbücher bereitgestellt, die du kostenlos ausleihen kannst. Abenteuerbücher, Fantasygeschichten, spannende Krimis oder Freundschafts- und Liebesgeschichten – du hast die Wahl!

Bei Abgabe des Buches, beantwortest du in der Bibliothek einige Fragen. Wenn du alles richtig beantwortest hast, erhältst du einen Eintrag in dein persönliches Logbuch. Hier kannst du bis zu 12 Bücher eintragen lassen. Du kannst natürlich auch noch mehr lesen!

Aber schon für ein erfolgreich gelesenes Buch erhältst du nach den Ferien auf einer fröhlichen Abschlussparty ein Lesezertifikat mit der Unterschrift unseres Bildungsministers.

Das Zertifikat und dein Logbuch kannst du nach den Ferien deinen Deutschlehrern vorlegen. Sie können deine Leseleistung mit einem Eintrag in das nächste Schulzeugnis belohnen. Vielleicht kannst du auch ein Buch im Unterricht vorstellen und damit deine Deutschnote verbessern. Frag deine Lehrer!

Wo kannst du dich anmelden?
Schau auf dieser Seite unter der Rubrik teilnehmende Bibliotheken nach, ob deine Bibliothek vor Ort am Projekt teilnimmt.
Hier findest du auch die Öffnungszeiten und die Ansprechpartner für unser Projekt.

Diese Termine solltest du dir merken!
Anmeldung ab: 11.07.2016
(jederzeit auch in den Ferien möglich)
Start der Ausleihe: 11.07.2016
Abgabe der Logbücher bis: 09.09.2016
Abschlusspartys:
Frag gern in deiner Bibliothek nach!

Im letzten Jahr wurden schon zur Halbzeit die Teilnehmerzahlen des Vorjahres weit übertroffen.

Insgesamt hatten sich 2.887 Schülerinnen und Schüler in ihren Bibliotheken zum FLL angemeldet. Das war die höchste Teilnehmerzahl seit Einführung der Leseclubs im Sommer 2010.

Auch 2016 wird es die beliebten Leseclubs im Sommer wieder geben.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Über das Projekt

Die Idee der Leseclubs im Sommer stammt aus den USA (Summer Reading). Kinder und Jugendliche lesen in den Sommerferien Bücher aus einer exklusiven Clubauswahl, erhalten danach eine Urkunde und können an verschiedenen Rahmenprogrammen teilnehmen.

2002 wurde die Idee in Deutschland erstmalig durch den Sommerleseclub der Stadtbibliothek Brilon umgesetzt. Seitdem findet diese besondere Form der Leseförderung bundesweit immer mehr Nachahmer. Inzwischen gibt es zahlreiche verschiedene Initiativen. 2014 haben bundesweit über 82.000 Schülerinnen und Schüler an den Leseclubs teilgenommen und insgesamt 522.608 Bücher gelesen (http://www.bibliotheksportal.de/bibliotheken/projekte/leseclubs-im-sommer.html).

In Mecklenburg-Vorpommern konnten dank finanzieller Unterstützung der NORDMETALL-Stiftung und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV 30 Öffentliche Bibliotheken von 2010 bis 2013 mit großem Erfolg am FerienLeseClub der Büchereizentrale Schleswig-Holstein teilnehmen.

Seit 2014 gibt es für Mecklenburg-Vorpommern nun einen eigenen Leseclub im Sommer – das Projekt „FerienLeseLust MV – Lesen tut gut“.
Die Rahmenbedingungen für das Projekt wurden durch eine AG von Bibliothekarinnen und der Fachstelle MV entwickelt, finanziert wird es aus Fördermitteln des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Ziel des Projektes ist die Förderung der Lesekompetenz vor allem bei den Kindern und Jugendlichen, die sonst eher weniger zum Buch greifen. Durch leichte Sommerlektüre soll die Lust am Lesen und durch den Nachweis der Lektüre im Abfragegespräch das Textverständnis gefördert werden.

Die Bibliotheken arbeiten bei diesem Projekt eng mit den örtlichen Schulen zusammen. Die Bücher aus der Clubauswahl eignen sich hervorragend für gemeinsame Leseförderungsprojekte und Veranstaltungen auch nach den Ferien. Damit ist die Nachhaltigkeit des Projektes garantiert.

Quelle: www.ferienleselust-mv.de