Projektwoche „Wir sind Kinder einer Welt“ 2018

Mehr als zwanzig Projektkurse werden innerhalb der Projekttage „Wir sind Kinder einer Welt“ an der Grundschule Greif angeboten. Dabei können die Schüler nicht nur an Projekten der Lehrer teilnehmen. Besonderer Dank geht hier an Herr Au (Gitarre), Herr Verwendel (Cajon)und Frau Engel (Zusammenwachsen), Frau Müller und Herr Zeufack (Wasser in Afrika), die eigene Projekte für die kleinen Greifen übernommen haben.

Unsere Schülerreporter haben viele Projektgruppen besucht. Das haben sie dabei herausgefunden:

Im Projekt „Regenwald“ machten die Kinder eine Reise durch den Regenwald. Sie lernten die Tiere und Pflanzen des Waldes kennen und gestalteten dazu viele selbst gebastelte Bäume.

In der Projektgruppe „Bewegungsspiele“ hatten die Kinder Spaß bei verschiedenen Spielen. Sie konnten auch viele neue Bewegungsspiele lernen und ausprobieren.

In der Gruppe „Cajon“ spielten die Kinder Cajon. Cajons sind Trommeln, auf die man sich drauf setzen muss und dann mit der Hand trommelt. Die Schüler freuten sich am meisten, dass sie  am Ende des Projektes ein neues Instrument spielen können. Ihr Ziel war, dass sie am Ende der Projekttage sogar etwas vor anderen Schülern auf dem Cajon vorspielen konnten.

In der Gruppe „England“ durften die Kinder in einer Lerntheke frei lernen. Sie freuten sich darauf, dass sie selber über England Dinge entdecken durften, die sie schon immer wissen wollten.

Im Kurs „Märchen“ lasen die Kinder verschiedene Geschichten und Märchen. Sie wollten eine eigene Märchenfigur basteln und Bilder zu den Märchen malen.

In der Gruppe „Pflanzen“  klebten die Kinder Blätter von Bäumen auf. Sie lasen in einem Buch über Pflanzen,  um die Pflanzen  kennenzulernen und bestimmen zu können.

Die Gruppe „Kinderrechte“ wollte alle Kinderrechte lernen. Sie beschäftigten sich mit den Kinderrechten. Und eine Recht heißt zum Beispiel: „Jedes Kind hat das Recht auf seinen eigenen Namen.“

Die Kinder lernten in der Projektgruppe „Tanzen“ gängige Tänze oder verbesserten ihre bereits vorhandenen Kenntnisse. Die Schüler freuten sich, dass sie tanzen lernen konnten. Besonderen Spaß machten ihnen die lustigen Bewegungen in einigen Tänzen.

Die Gruppe „Töpfern“ stellte im Kurs einen großen Baum aus Ton her. Sie lernten Töpfern und freuten sich auf das Fertigstellen ihres Baumes. Besonders gut gefiel den Kindern, dass sie viel alleine machen konnten.

Im Projekt „Wir wachsen zusammen“ bauten die Kinder ein Insektenhotel und planten eigene T-Shirts und Basecaps herzustellen. Auch freuten sich die Schüler auf eine spannende Schatzsuche.

Die Gruppe „Niederlande“ fertigte einen Steckbrief über die Niederlande an und erforschte das Essen aus diesem Land. Sie lernten die Zahlen von 1-10 auf Schwedisch und bastelten ein eigenes Lapbook.

Die Gruppe „Gitarre“ spielten in ihrem Kurs Ukulele. Ihr Ziel war es ein Lied auf der Ukulele vorzuspielen. Den Kindern gefielen besonders gut die Stunden mit Herrn Au.

In dem Kurs „Europa“ lasen, schrieben und bastelten die Kinder. Dass sie Neues über die vielen Länder in Europa erfahren durften, gefiel ihnen besonders gut.

In der Projektgruppe „Theater“ wurden Tierbewegungen nachgespielt und Tiervideos angeschaut, weil Tiere im Schauspiel dargestellt wurden. Außerdem lernten die Kinder viele Theaterspiele bei Frau Lenz kennen.

Die Kinder der Gruppe „Schweden – Pippi Langstrumpf“ lernten Wörter auf Schwedisch und hörten Geschichten von Astrid Lindgren. Sie malten die schwedische  Flagge und bastelten eine schwedische Mappe. Besonders freuten die Kinder sich auf den Haferkeks.

Im Projektkurs „Polen“ lernten die kleinen Greifen vieles über das Land, dessen Besonderheiten und Eigenarten. Die Schüler untersuchten die polnische Sprache und lernten etwas über das polnische Essen. Außerdem bastelten die Kinder ein Lapbook.

Im Projekt „So lernen Kinder in anderen Ländern“ gestalteten die Kinder Plakate. Um etwas über die Länder zu erfahren, lasen die Schüler viele interessante Bücher.

In der Gruppe „Ägypten“ lernten die Kinder ägyptische Hieroglyphen kennen. Sie fertigten ein Lapbook an, wollten eine Moschee kennenlernen und etwas Landestypisches kochen.

Im Kurz „Schweden“ lernten die Kinder Zahlen und Buchstaben auf Schwedisch. Sie freuten sich die schwedische Sprache kennenzulernen.  Zum Ende des Projektes malten die Schüler eine schwedische Landschaft auf.

Im Projektkurs „Reise durch Europa“ haben die Schüler gebastelt, gemalt und geschrieben. Sie haben Karten gemacht und eine Kinderkette gebastelt. Sie beschäftigten sich mit den Landesflaggen Europas und machten eine Hörreise.

Im Kurs „Wasser in Afrika“ beschäftigten sich die Kinder mit dem Kontinent Afrika. Sie lernten wie wichtig Wasser ist, lernten afrikanische Tiere kennen und spielten afrikanische Instrumente.