Vier Länder Projekt

Am 20. September hatten Frau Wiemer und Herr Burwitz eine Überraschung für uns geplant. Wir wurden in vier Gruppen nach vier Farben eingeteilt. Diese Farben standen für die Länder: Rotland , Blauland, Gelbland oder Grünland. Jedes Kind war nun ein Bewohner des Landes und gemeinsam mussten wir uns eine Nationalhymne, eine Landesflagge, Traditionen und Nationalgerichte ausdenken. Auch welche Kleidung in dem Land getragen wurde und wie das Land aussah, sollten wir uns ausdenken. Dann durften wir unsere Länder vorstellen. Frau Wiemer erzählte eine Geschichte vom Viertelland. Als die Geschichte vorbei war, sollten wir antworten, was passiert war. Erbs ist ein Junge, der aus dem Grünland kam. Bis er 1 Jahr alt war, war Erbs immer noch ein bisschen bunt geblieben, dann wurde er nur grün, weil seine Eltern ihn so erzogen haben. Eines Tages fiel Erbs der Löffel in den Spinat und der Teller zersprang. Der Spinat spritzte bis hinter die Landesgrenze ins Blauland, Gelbland und Rotland. Die Kinder der vier Länder liefen zur Grenze und spuckten auf die Grenze, bis die Grenze verschwand. Dann wurden alle Kinder bunt. Dann durfte jedes Kind in ein anderes Land reisen. Wenn den Kindern das Land nicht gefiel, gingen sie in ihr Land zurück.

R. Behm,B.Knuth