Patenschaften auf Augenhöhe

Im Rahmen der interkulturellen Woche feierten wir am 27.09.2017 unser Patenschaftsfest.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 und 3 präsentierten voller Stolz Eltern, Netzwerkpartnern und Sally Paege (Koordinatorin Stiftung Bildung) die Ergebnisse des Projektes der Stiftung Bildung „Patenschaften auf Augenhöhe“.

Die Klasse 2a präsentierte ihr Kunstprojekt „Menschen, Tiere, Pflanzen und Häuser unserer Welt“. In kreativer Arbeit entstanden Menschen, Tiere, Pflanzen und Häuser aus Ton. Unterstützung erhielten sie von Jana und Martha aus der Jugendkunstschule Greifswald.

Die Klasse 2b begeisterte das Publikum mit ihren Street Danz. Stefan vom Tanzstudio 54° trainierte die Schüler mit hoher Anstrengung und viel Spaß.

Schauspielerische Leistungen zeigten die Schüler der Klasse 2d in ihren kleinen Theaterstücken mit Unterstützung von Josefine und Jan vom Theater Phoebus.

Außerdem wurden auch der Videofilm über Greifswald und der Trickfilm über die Patenschaften der Klassenstufe 3 vorgeführt. Die Produktion des Videofilms unterstütze Frau Nikolaisen und der Trickfilm wurde mit Hilfe von Eva aus den Kunstwerkstätten hergestellt.

In der Aula unserer Schule herrschte eine freudige und entspannte Atmosphäre. Nach dem Programm waren viele Begegnungen und Gespräche mit internationalen selbstgebackenen Gebäck und Kuchen sowie Kaffee möglich.

Das Projekt „Patenschaften auf Augenhöhe“ der Stiftung Bildung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert.