Wir frischen die Baderegeln auf!

Die vier 3. Klassen waren Ende Mai bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, kurz DLRG genannt. Diese Greifswalder Ortsgruppe besetzt auch in diesem Sommer in unserem ehemaligen Strandbad wieder den Rettungsturm.

Alle Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt, die verschiedene Stationen durchliefen, um so ganz praktisch die wichtigsten Baderegeln aufzufrischen. An einer Station saßen die Kinder und besprachen das Verhalten am Wasser bei einem sich nähernden Gewitter. Unser Til errechnete die Entfernung, indem er vom Blitz bis zum Donner bis 5 zählte, die Zahl mit 300 multiplizierte und auf 1500 kam, diese neue Zahl als 1500 m in 1 ½ km umrechnete. Er war stolz seine Mathematikkenntnisse anwenden zu können! Jedoch heißt es immer:

BEI GEWITTER RAUS AUS DEM WASSER!

An einer anderen Station fischten die Kinder Müll mit einem Kescher aus dem Wasser, denn der gehört doch da nicht rein! In unbekannten Gewässern tastet man sich erst vorsichtig hindurch, denn auf dem Grund können Gefahren, wie große Steine u.a. lauern. Dazu wurden die Kinder mit verbundenen Augen von einem Partner mittels Kommandos eine bestimmte Strecke geführt.

Zweieinhalb Trainings- und Spielstunden vergingen wie im Flug. Zum Abschluss wurde unter Rettungsschwimmeraufsicht gebadet und Wasserball gespielt. Nun freuen sich alle Schüler auf die nahen Sommerferien und haben versprochen, an die Baderegeln zu denken.

DENN ALLE KINDER UND DEREN FAMILIEN WOLLEN FROHE, LUSTIGE UND UNBEKÜMMERTE SOMMERFERIEN ERLEBEN!

Frau Topka / Klasse 3c